Der Geschäftsbericht – von der Pflicht zur Kür

Für viele Unternehmen ist der Geschäftbericht ein zentrales Instrument der Kommunikation mit wichtigen Zielgruppen – eine „Visitenkarte“, die Eindruck hinterlassen soll.

Da ist einerseits die Pflicht mit klaren Regeln zur Veröffentlichung der Zahlen aus dem Geschäftsjahr inklusive Lagebericht und Jahresabschluss, andererseits bleibt bei der Kür – der Ergänzung eines Imageteils – viel Freiraum, um die Zielgruppe zusätzlich zu beeindrucken.

Es wird im Unternehmen immer Themen geben, die inhaltlich und gestalterisch so ansprechend umgesetzt werden können, dass sie das Unternehmensimage positiv repräsentieren. Es gibt ein breites Spektrum möglicher Image-Themen, wie Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Mitarbeiter*innen, Mitglieder, neue Projekte oder Visionen für die Zukunft des Unternehmens.

Stimmig umgesetzt und kreativ gestaltet verschmelzen „Pflicht und Kür“ in einem Jahresbericht zu einem ansprechenden Ganzen, das maßgeblich zur Imagebildung Ihres Unternehmens beiträgt und die gewünschte Wirkung bei Ihrer Zielgruppe nicht verfehlt.

Geschäftsbericht für die gewobau Rüsselsheim

Der ansprechend und übersichtlich gestaltete Zahlenteil wird in dieser Ausgabe ergänzt mit einem freien Thema zur Nachverdichtung mit Schaffung zusätzlicher Wohnungen sowie einem weiteren Themenbereich zur Energieversorgung in der Gaskrise.

Geschäftsbericht für die JuBa Genossenschaft

Auch in diesem Jahresbericht wird der Pflichtteil mit den Zahlen aus dem Geschäftsjahr durch einen Imageteil ergänzt. Die Wohnungsgenossenschaft präsentiert sich als verlässlicher Partner fürs Wohnen. Ein weiteres imagebildentes Thema sind ganzseitige Abbildungen der Mitarbeiter*innen mit Zitaten, die sich im gesamten Gechäftsbericht wiederfinden.

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